Biografie

Foto: Fabian Bodenheimer

Johann von Ruthendorf erhielt im Alter von sieben Jahren den ersten Cellounterricht und entwickelte vor allem durch die Aktivität in diversen Jugendorchestern eine große Leidenschaft für die Musik. Schon zu Schulzeiten stellte er auch eigene Ensembles auf die Beine, wie Band 2C’n’T. Spätestens durch die inspirierenden Erfahrungen im Landesjugendorchester Sachsen verfestigte sich der Wunsch, Musik zu studieren.

Zurzeit studiert Johann Schulmusik, Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Cello bei KV Prof. Matthias Bräutigam und Juliane Gilbert an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Dort erhielt er außerdem mehrere Semester Unterricht im Jazz bei Prof. Tom Götze und Mikołaj Suchanek und in der freien Improvisation bei Prof. Günter Baby Sommer. Während des Studiums spielte er im Berliner Jugendjazzorchester unter der Leitung von Fabia Mantwill und Nicolai Thärichen sowie im Jugendjazzorchester Sachsen unter der Leitung von Philipp Rumsch.

Johann ist als freischaffender Musiker aktives Mitglied mehrerer Orchester, wie dem Neuen musikalischen Forum Dresden und der Jungen Philharmonie Augustusburg. Außerdem spielt er regelmäßig Konzerte mit seinem Soloprogramm oder tritt als Gastmusiker mit verschiedensten Ensembles und Künster*innen auf, wie Goetz Bienert, Vale oder Yaroslav Molochnyk.

2021 hat Johann seine erste eigene EP mit dem Titel Arama aufgenommen. Sie erschien am 27.06.2021 auf allen gängigen Streamingportalen und auf CD. Als Studiomusiker spielte er unter anderem auf Aufnahmen von Yaroslav Molochnyk, Vale, Still Trees, Nora Augustine, Mummy’s a Tree und Christian Vu. 2025 erscheint sein Debutalbum.

2017 – 2022 unterrichtete Johann im sozialen Musikprojekt Musaik. Die Schuljahre 19/20 und 20/21 arbeitete er als Cellolehrer in der Musikschule des Musikvereins Bannewitz, in der er auch die Leitung des Streichorchesters übernommen hatte. Die Jahre 2021 und 2022 unterrichtete Johann an der Musikschule am Wasaplatz. Seit 2021 ist er künstlerischer Leiter des Jugendstreichensembles am Heinrich Schütz Konservatorium Dresden, an dem er seit dem Schuljahr 23/24 auch Cello unterrichtet.

Johann ist Mitglied im Berufsverband Musik in Sachsen und von Musaik – Grenzenlos musizieren e.V.